Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Zwischen Beraten und Dozieren" by Geri Thomann, Monique Honegger & Peter Suter # eBook PDF Kindle ePub Free

Zwischen Beraten und Dozieren

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Zwischen Beraten und Dozieren
  • Author : Geri Thomann, Monique Honegger & Peter Suter
  • Release Date : January 02, 2017
  • Genre: Science & Nature,Books,Professional & Technical,Education,
  • Pages : * pages
  • Size : 7082 KB

Description

Dieses E-Book enthÀlt komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.



Unter «Dozieren» im Hochschulalltag wird in der Regel immer noch Unterrichten, ErzĂ€hlen, Vorzeigen, Vorlesungen-Halten verstanden. Ein Klischee? Wir wissen, dass mit der Fokussierung auf Aneignungsprozesse von Lernenden und durch die strukturelle PrĂ€misse des Selbststudiums individualisierte Lernsettings wie Projektlernen, Fallstudienbearbeitungen, Onlinephasen mit Aufgaben etc. zunehmen. Ebenso wissen wir, dass die Dozierenden hierbei auch in anderen Formen – eben beratend oder begleitend – tĂ€tig sind.

Dadurch eröffnen sich einige Fragen, zum Beispiel:

Können Lehrende ĂŒberhaupt beraten, wenn sie auch noch beurteilen sollen? Ist dann die Beratung sozusagen ein «Wolf im Schafspelz»?

Wie kann man in der Funktion als Fachexpertin oder -experte beraten?

Erhalten Lehrende zu wenig Aufmerksamkeit, wenn sie «nur» beratend tĂ€tig sind oder schafft Beratung plötzlich zu viel NĂ€he?

Wollen sich Studierende ĂŒberhaupt beraten lassen?

Wie lassen sich Beratungssituationen im Lehralltag adÀquat und professionell gestalten?

In der vorliegenden Textsammlung werden Rahmenbedingungen, AnsprĂŒche und Praxen beratender TĂ€tigkeit im Lehralltag an Hochschulen und damit verbundene Spannungsfelder thematisiert. Damit soll eine AnnĂ€herung an ein BeratungsverstĂ€ndnis im Hochschulalltag und eine Diskussion darĂŒber ermöglicht werden.


Download Ebook "Zwischen Beraten und Dozieren" PDF ePub Kindle